GüterwagenSeite 3 |
ab 1980 |
ab 1964 |
ab 1951 |
vor 1951 |
Bau- jahr |
must- erung |
zahl |
baut aus |
zeichnet aus |
baut in |
zeichnet in |
Bemerkung |
200 Glm | Gmhs-30 | Ghs Oppeln | 1936 | 1979 | 28077 | Gmms-40 | mindestens bis 1975 waren Wagen mit Bremserbühne im Einsatz | ||||
201 Glm(s) | Gmhs-35 | Gmhs Bremen | 1943 | 1979 | 13390 | 207 Glms | |||||
202 Glm | Gm-39 | Gm Bremen | 1949 | 1978 | 2330 | Gmms-40 | |||||
203 Gls | 203 Gls | Gms-45 | 1957 | ? | 201 G, Pwg-44 | ||||||
204 Gs | 204 Gs | Gmhs-53 | 1953 | 3526 | Ausmusterung läuft | ||||||
205 Gls | 205 Gls | Gms-54 | 1956 | 1994 | 14000 | G-10,02 | 054, 208 | ||||
206 Grs | Gmhs-55 | 1955 | 1976 | ? | bestellt als Gmhs-54 von den Eisenbahnen des Saarlandes | ||||||
207 Gklms | 207 Gklms | 1967 | ? | 201 Glms | |||||||
208 Gls-w | 208 Gls-w | 1972 | 1500 | 205 Gls | Funkenschutzeinrichtung eingebaut | ||||||
210 Gs | 210 Gs | Gmms-40 | 1961 | 4750 | Gms-30,31,.. | wegen der Verwendung von Altteilen leicht differierende Bauformen | |||||
211 Gs | 211 Gs | Gms-44 | 1959 | 1140 | Gms-35,Pwg44 | ||||||
212 Gs | 212 Gs | Gmmhs-56 | 1957 | 2663 | |||||||
213 Gs | 213 Gs | Gmmhs-60 | 1960 | 9800 | G-10 | auch aus Neubauablieferung | |||||
214 Grs | 214 Grs | Gmmbs-01 | 1958 | 1984 | 1 | Versuchswagen, 1311000 | |||||
216 Gs | 216 Gs | 1966 | 8760 | ||||||||
236 Gbkl | Gl-11 | Gl Dresden | 1913 | 1973 | 5600 | Glmms-61,62 | nach EJ 8/91 bereits 1970 ausgeschieden, bis 1928 beschafft | ||||
238 Gbkl | Glr-22 | Gls Dresden | 1923 | 1973 | ? | Glmms-61,62 | |||||
239 Gbkls | Glhs-25 | Glhs Dresden | 1933 | 1973 | 650 | Glmms-61,62 | |||||
240 Gbkl | Gl-90 | ? | 1968 | ? | nach 1945 vorgefundene polnische Wagen, UIC-Nummer wahrscheinlich nie getragen | ||||||
242 Gbls | Glmrhs-28 | Glrhs Dresden | 1935 | 1970 | ? | ||||||
243 Gbls | Glmhs-36 | Glmhs Leipzig | 1943 | 1969 | 254 | 1943 wurden 4 Prototypen gebaut, von den ab 1948 gebauten Serienwagen wurden 240 zu Leig-Einheiten gekuppelt, auf der Basis des Glmhs Leipzig wurden die MCi entwickelt | |||||
244 Gbls | Glms-38 | Gls Dresden | 1937 | 1972 | ? | vergleiche auch Gls-33 | |||||
245 Gbs | 245 Gbs | Glmhs-50 | 1953 | 12000 | Wagen mit Bretterwänden wurden Mitte der 70'er Jahre ausgemustert | ||||||
252 Gbs | 252 Gbs | 1966 | 1433 | ||||||||
253 Gbs | 253 Gbs | Glmmhs-57 | 1960 | 1996 | 1315 | ||||||
254 Gbs | 254 Gbs | Glmms-61 | 1961 | 10660 | DR 1518 | teilweise aus Altmaterial gebaut, einige Wagen wurden 1986 an die DR verkauft, ex DR Wagen 1994 ausgemustert | |||||
256 Gbs | 256 Gbs | Glmms-64 | 1964 | 1998 | 300 | Ganzstahl-Wagen | |||||
257 Gbs | 257 Gbs | Glmms-65 | 1964 | 60 | 1998 war noch ein Wagen im Bestand | ||||||
258 Gbs | 1994 | ? | DR 1500/1515 | 134 Fbs | DR-Baujahr: 1968, Wagen der Ursprungsbauart DR 1515 in 1994 ausgemustert, auch ex DR-Bauart 1530 und 1553 | ||||||
259 Gbs | ? | 1994 | ? | DR 1507 | |||||||
260 Gbs | 1994 | 1994 | 45 | DR 1505 | DR-Baujahr: 1974, nicht mehr umgezeichnet | ||||||
261 Gbs | 1994 | 97 | DR 1517 | DR-Baujahr: 1983 | |||||||
261 Gbrs | 261 Gbrs | Glmmbs-01 | 1961 | 1985 | 2 | Prototypen, 1510503/504 | |||||
262 Gbs | 1994 | 986 | DR 1543 | DR-Baujahr: 1981, in Spanien gebaut | |||||||
262 Gbs | 262 Gbs | Glmms | 1964 | 1985 | 1 | 150501 | |||||
263 Gbs | 1994 | 864 | DR 1550/1556 | ||||||||
264 Gbs | 1994 | 472 | DR 1554 | DR-Baujahr: 1986 | |||||||
265 Gbs | 1994 | 500 | DR 1555 | DR-Baujahr: 1988, in Algerien gebaut | |||||||
266 Gbqs | 1994 | 1966 | 216 | DR 1742 | DR-Baujahr: 1969 | ||||||
267 Gbqss | 1994 | 116 | DR 1743 | 1983 von Waggon-Union, Siegen für die DR gebaut | |||||||
290 Hbck | Glt-19 | 1929 | 1967 | ? | nach 1945 aufgefundene Glt aus Österreich | ||||||
291 Hbck | Glt-23 | Glt Dresden | 1927 | 1971 | ? | Glmms-61 | vor allem für den Transport von PKW/LKW-Fahrgestellen gebaut | ||||
292 Hbs-u | 1994 | ? | DR 2300/2301 | 847 Tbkks | auch aus DR 2302/2305/2311 umgezeichnet, Mannschaftstransportwagen | ||||||
293 Hbqs-z | 1994 | 1997 | ? | DR 2312 | DR-Baujahr: 1984, Mannschaftstransportwagen | ||||||
293 Hbis-tt | 1998 | 200 | 295 Hbills-x | Wagenkasten hat LÜ-Maße | |||||||
294 Hbis | 294 Hbis | 1977 | 500 | ab 1989 auch als Hbills | |||||||
295 Hbikks | 295 Hbis | 1973 | 1520 | Prototyp mit Bremserbühne 1973 gebaut, Serienbau ab 1975, weitere 252 Wagen waren von der DB angemietet | |||||||
295 Hbcs | Gltmrhs-26 | Gltrhs Dresden | 1936 | 1968 | ? | ||||||
296 Hbcs | Gltmrhs-46 | Gltrhs Dresden | 1937 | 1977 | 1238 | vergleiche auch Glts-34 | |||||
297 Hbis | 297 Hbis | 1970 | 2100 | 580 Lgs |
30 Hbiqss waren für den Einsatz in Reisezügen bis 120 km/h umgebaut worden, diese wurden 1997 ausgemustert | ||||||
298 Hbis | 298 Hbis | 1967 | 11 | Baureihe für verschiedene Versuchswagen, 2 Wagen 1967 gebaut und 3 1970 und einer 1973 und 1975/77 weitere 4/1 Wagen,2 Wagen 1995 ausgemustert | |||||||
299 Hbis | 299 Hbis | 1966 | 8444 | 580 Lgs, 581 Lgns |
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